Fahrverbot im Hemishofer Wald!

Schaffhausen, 11. September 2014
Gemeinderat Hemishofen
z.H. Herr Jürg Biedermann
8261 Hemishofen

Soldatentrail – Fahrverbot im Hemishofer Wald

Sehr geehrter Gemeinderat

Im Sommer 2013 hiess es noch «Jäger stöhnen über deutsche Biker» und Gerüchte gingen um, dass es den Bikern Spass mache, die Wanderer zu erschrecken.
Vorwiegend ging die Problematik um den ca. 2.5 Kilometer langen «Soldatenweg», welcher sich zwischen der Chroobachhütte und Hemishofen befindet.

Dieser Artikel in den Schaffhauser Nachrichten vom 13. Juli 2013 war bestimmt etwas übertrieben, aber die Tatsache war, dass der obere Teil des «Soldatenweges» entlang des Wanderwegs und im unteren Teil, durch eine «Ruhezone» für Wild, sowie über landwirtschaftliche Wiesen und Äcker führte. Hinzu kam noch der hohe Beliebtheitsgrad der Strecke bei den Bikern, welcher zu einer hohen Benutzung führte.

Kurze Zeit später gelangte der «Verein Schaffhauser Wanderwege «an das Kantonsforstamt als zuständige Fachstelle für Wanderwege mit der Bitte, sich dieser Problematik anzunehmen. Danach wurde der runde Tisch ‹Mountainbike & Wanderwege› von Bruno Schmid, Kantonsforstmeister, im November 2013 ins Leben gerufen.

Beteiligt an den Vorgesprächen waren:

  • Bruno Schmid, Kantonsforstmeister,
  • Konrad Meyer, Präsident Verein Schaffhauser Wanderwege
  • Hansueli Zürcher, Förster KFA, Vizepräsident/Techn. Leiter Verein SH WW
  • Heinz Trachsler, Vorstand Verein Schaffhauser Wanderwege
  • Martin Baggenstoss, Tiefbauamt Schaffhausen, Fachstelle Langsamverkehr
  • Pascal Lapierre Ceppi Präsident Verein Trail Solution Schaffhausen
  • Marco Zingg, Vizeprädient Verein Trail Solution Schaffhausen
  • René Bostel, Aktuar Verein Trail Solution Schaffhausen

Nach einigen Gesprächen, Abklärungen und Begehungen vor Ort war sich die gesamte Gruppe einig, dass nur eine Entflechtung der Strecke das einzig Sinnvolle ist. Mit mehreren Streckenvorschlägen holte sich dann die Gruppe die Jäger mit ins Boot. Herr Edi Schwegler, Jagdobmann, hat anlässlich von zwei Streckenbesichtigungen persönlich die Streckenführung korrigiert und für gut befunden. Mit dieser Lösung wurde auf seinen Wunsch im unteren Teil ein Gebiet erschaffen, in welchem weder Wanderer noch Biker das Wild stören.

Über diese Streckenführung wurden Sie vom Kantonsförster informiert. Unser Verein hat von keinen Einwänden erfahren.

Im Sommers 2014 wurden dann diverse vereinbarte Arbeiten ausgeführt. Die Vertreter der Schaffhauser Wanderwege kümmerten sich um die Umleitung des zu gefährliche gewordenen Wanderwegs. Herr Baggenstoss kümmerte sich zusätzlich noch um den Entwurf von Infotafeln. Unser Verein «Trail Solution SH» erstellte auf Wunsch von Herr Schwegler in Fronarbeit den unteren Abschnitt des neuen Bike-Trails.

Mittlerweile ist der Trail fast fertiggestellt, einzig die Beschilderung und die Infotafeln fehlen noch. Es müsste also nur noch wenig Zeit investiert werden, um allen Waldnutzern eine zukunftsorientierte Lösung im Hemishofer Wald zu bieten.

Nun haben wir aber von Bruno Schmid vernommen, dass der Gemeinderat Hemishofen anlässlich einer Aussprache mit der Jagdgesellschaft beschlossen hat, ein Fahrverbot auszuschildern.

Wir sind über Ihre Vorgehensweise und Ihren Entscheid sehr verwundert. Weshalb wird eine – von allen Parteien getroffene Vereinbarung missachtet?

Wir hätten sehr gerne an der Gemeinderatssitzung, an welcher über die Zukunft der Biker im Hemishofer Wald entschieden wird, teilgenommen.

So erwarten wir nun eine schriftliche Stellungnahme Ihrerseits.

Freundliche Grüsse

Trail Solution Schaffhausen

Pascal Lapierre Ceppi, Präsident Trail Solution SH