Trail Solution SH

Um neue MTB-Stecken zu realisieren und bestehende zu pflegen, braucht es in der heutigen Zeit „Trail Solution SH“ 

Das Mountainbike ist in der Schweiz seit langem eine Erfolgsgeschichte. Doch Radfahren abseits befestigter Strassen und Wege kann kaum auf legale Weise ausgeübt werden. Dass Tourenbiker in weiten Teilen der Schweiz auf dem Wanderwegnetz akzeptiert werden, ist nur durch das grosszügige Entgegenkommen anderer Erholungssuchender möglich. Wenn die Ansprüche an die Strecken spezifischer werden, steckt die Infrastruktur trotz idealer Topographie aber noch in den Kinderschuhen.

Dabei gibt es viele Aspekte, die für legale Mountainbike-Strecken sprechen:
– Reduzierung des Konfliktpotenzials mit anderen Wald- und Naturnutzern
– legale Trainingsmöglichkeiten für Mountainbiker
– Erweiterung des touristischen Angebots
– erhöhte Sicherheit für Wanderer und Biker durch bfu-genormte Trails
– definierte Haftungs- und Rechtslagen für alle Beteiligten

Das Ziel des Vereins „Trail Solution SH“ ist die Einrichtung und der Erhalt einer ausreichenden Zahl legaler Strecken, auf denen Mountainbiker ihrem faszinierenden Sport nachgehen können.

Der Verein „Trail Solution SH“ möchte mit seiner Arbeit nicht nur den Mountainbike-Sport fördern und weiterbringen, sondern auch ein positives Image pflegen und bewahren.

Weil die Natur zum Mountainbike-Sport gehört wie die Räder ans Bike, ist es uns ein grosses wie selbstverständliches Anliegen, die Natur zu schützen und zu erhalten.

Ebenso wie der Naturschutz liegt uns der soziale Aspekt bei der Ausübung unseres Sports am Herzen. Wir treten ein für ein friedliches und respektvolles Miteinander zwischen uns und anderen Wald- bzw. Naturnutzern.

„Trail Solution SH“
-Pflegt bestehende Mountainbike-Trails und setzt sich zum Ziel, neue Trails nach bfu-Norm zu bauen.
– Macht die Koordination und Schnittstelle zu den Behörden: z.B. zum Forstamt, Gemeinden, Jäger, Pro Natura, Schaffhauser Tourismus …

Entstehung des Vereins „Trail Solution SH“
Durch Neuformierungen und Anpassungen des Vereinszwecks entstand aus dem ehemaligen Verein „G-Activists“ im Frühjahr 2012 der Verein „Trail Solution SH“.

Ich finde «Trailsolution SH» mit seinen Trail-Rules gut und würde gerne Mitglied werden.

Förderverein zur Schaffung und Pflege von Mountain-Bike-Strecken